Alles zum Thema Markt RESEARCH KMU

Zum Thema Markt Research bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten Ihre Service- und Verkaufsleistungen zu verbessern. Im heutigen hart umkämpften Marktumfeld ist es besonders wichtig, nachhaltige Strategien zu verfolgen.

Langfristig reicht es nicht sich im Mittelfeld zu bewegen, um auf dem Schweizermarkt bestehen zu können. Die Konkurrenz schläft nicht, daher ist eine ständige Weiterentwicklung, Überprüfung und Verbesserung des eigenen Unternehmens besonders wichtig. Guter Service und einfache administrative Abläufe sind heute von den Kunden mehr denn je gefragt.

businessandmanagement - Langfristig reicht es nicht sich im Mittelfeld zu bewegen, um auf dem Schweizermarkt bestehen zu können.


Unsere Leistungen zum Thema Mystery Shopping

Wir unterstützen Sie professionell und zuverlässig bei Ihrem Mystery Shopping Projekt. Dabei begleiten wir Sie in allen relevanten Projektschritten wie etwa:

-Erarbeitung eines Testszenarios nach Ihrer Zielsetzung.

-Entwicklung eines Beobachtungsprotokolls zur Dokumentation der vorgefundenen Situation.

-Durchführung der Mystery Shopping Tests.

-Analyse die gewonnenen Ergebnisse, Aufbereitung und Abgabe von Handhabungsempfehlungen zur Steigerung Ihrer Leistungen.

-Konzeption und Durchführung von Service- und Verkaufstrainings zur Steigerung der Leistungs-qualität Ihrer Mitarbeiter.

P. Martin Solution - Wir unterstützen Sie professionell und zuverlässig bei Ihrem Mystery Shopping Projekt.
Wir machen Sie besser

Was ist Mystery Shopping?

Mystery Shopping ist ein branchenübergreifend eingesetzte Möglichkeit der Marktforschung, bei dem geschulte Beob­achter eingesetzt werden, die als „normale“ Kunden auftreten, um das Dienstleistungs- geschehen nach einem zuvor festge­legten Kriterienprotokoll zu überprüfen und objektiv zu bewerten. Die als Mystery Shopper, Testkunden, Servicetester oder Testkäufer bezeichneten Personen können im eigenen Unternehmen, bei Kooperationspartnern oder bei Wettbewerbern eingesetzt werden. Gemeinsam haben alle Varianten von Mystery Shopping das Auftreten von verdeckt agierenden Beobachtern, die anhand eines vorab definierten Beobachtungsprotokolls Daten erheben und dokumentieren. Entscheidend ist dabei, dass die eingesetzten Mystery Shopper nicht subjektiv beurteilen, sondern objektive Beurteilungsstandards für ihre Bewertung zugrunde legen.

Wo wird Mystery Shopping eingesetzt?

Mystery Shopping wird unteranderem als Servicetest branchenübergreifend überall dort eingesetzt, wo Unternehmen ihren Kunden be­gegnen (B2C), wie z.B. im Einzelhandel, in Restaurants und Hotels, Call Centern, Krankenhäusern oder Werkstätten. An diesen Kundenschnittstellen entscheidet sich, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft wird, ob die Bedürfnisse des Kunden befriedigt werden und auch, ob der Kunde die Leistungen des Unternehmens erneut in Anspruch nehmen wird oder eine Empfehlung an Freunde und Bekannte ausspricht.

Welchen Nutzen bringt Mystery Shopping?

Mit Mystery Shopping lässt sich das Dienstleistungs­geschehen an jeder Kundenschnittstelle detailliert ab­bilden und objektiv dokumentieren. Dabei ist Mystery Shopping in Bezug auf die anfallenden Kosten deutlich effizienter einsetzbar als eine Kundenbefragung, die lediglich auf freiwilligen Angaben der Kunden beru­ht und häufig einer Zeitverzögerung zwischen erlebter Dienstleistungssituation und Befragung unterliegen.